Eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) ist eine Operation zur Straffung der Bauchwandmuskulatur zusammen mit der Entfernung von überschüssiger Haut und Fettgewebe im Bauch.
Während der Schwangerschaft kann es zu Lockerungen der die Bauchdecke umgebenden Muskulatur, Erschlaffungen und Rissen in der Bauchhaut kommen. Obwohl die Bauchdecke bei manchen Menschen nach der Geburt in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehrt, kehren die meisten Menschen nicht vollständig in ihren ursprünglichen Zustand zurück und die Lockerheit hält an. Außerdem sammelt sich mit zunehmendem Alter Fett im Bauchbereich an. Obwohl es bei den regionalen Ausdünnungsmethoden des Sports zu einer gewissen Reduzierung des Fettgewebes kommt, kann die Lockerheit im Bauch anhalten.
Anästhesie
Allgemeines
Betrieb
2-3 Stunden
Wiederherstellungszeit
1-2 wochen
Endergebnis
3-6 monate
Schmerzen
Mitte
Gute Ergebnisse können mit Mini-Bauchdeckenstraffung oder Fettabsaugung bei Personen erzielt werden, die keine Erschlaffung und Risse in der Bauchdecke haben. Die beste Methode für Menschen mit schwerer Hauterschlaffung und schlaffer Bauchdecke ist jedoch eine Bauchdeckenstraffung.
Bei Bauchdeckenstraffungen erstrecken sich die Narben in Höhe der Kaiserschnittnarbe nach beiden Seiten. Die Länge der Spur hängt von der Lockerheit des Bauches ab. Die Verlängerung der Erlaubnis zur Rissentfernung bei Patienten mit übermäßigen Rissen führt zu besseren Ergebnissen.
Generell wird empfohlen, eine Bauchdeckenstraffung nach Schwangerschaft und Geburt durchzuführen. Bei einer Schwangerschaft nach einer Bauchdeckenstraffung können die Bauchwandmuskulatur und die Haut noch deformiert sein. Es wird allgemein akzeptiert, nach einer Bauchdeckenstraffung für mindestens 2 Jahre nicht schwanger zu werden.
Da die Bauchhautdicke und das Unterhautfettgewebe bei übergewichtigen Patienten hoch sind, ist es nicht möglich, die Haut so stark zu dehnen wie bei normalgewichtigen Patienten, und es können keine guten Ergebnisse wie bei normalgewichtigen Patienten erzielt werden. Wenn eine Person, bei der eine Bauchdeckenstraffung geplant ist, übergewichtig ist, ist es daher vorzuziehen, Gewicht zu verlieren und auf sein Idealgewicht zurückzufallen. Außerdem treten Wundheilungsstörungen (Ölfluss aus der Nahtlinie) bei übergewichtigen Patienten häufiger auf.
Einer der Faktoren, die die Wundheilung bei einer Bauchdeckenstraffung am negativsten beeinflussen, ist das Rauchen. Es wird empfohlen, dass Patienten das Rauchen vorzugsweise 3 Wochen vor der Operation aufgeben. Wird das Rauchen nicht aufgegeben, kommt es häufig zu Heilungsproblemen in der gedehnten Bauchhaut.
Bauchdeckenstraffungen werden unter Vollnarkose durchgeführt und dauern durchschnittlich 2,5-3 Stunden. Der Patient kann in der Regel nach einem Tag im Krankenhaus nach Hause zurückkehren. Bei der Operation werden Drainagen verwendet, um das Blut und die Flüssigkeiten, die sich unter der Bauchhaut angesammelt haben, abzuleiten. Drainagen werden in 2-3 Tagen entfernt. Der Bauch wird in der Regel nicht von außen vernäht. Dank der an der Naht angebrachten Tapes ist kein Anziehen erforderlich. Bänder werden normalerweise einen Monat später entfernt.
Um die Belastung der Nahtlinien in der ersten Woche nach der Bauchdeckenstraffung zu reduzieren, wird empfohlen, sich vorzubeugen und zu gehen. Es wird als normal angesehen, dass nach der Operation etwas geschmolzenes Fett und Körperflüssigkeiten aus der Nahtlinie fließen und die Nähte in kleinen Bereichen öffnen. Dieser Zustand wird durch tägliches Anziehen von selbst heilen.
Die Narbe einer Bauchdeckenstraffung ist dauerhaft. Es ist jedoch eine Spur, die in Unterwäsche versteckt werden kann. Diese Narbe ist besonders in den ersten Monaten roter und markanter. In einem Zeitraum von 8 Monaten bis 1 Jahr verblasst die Narbe und nähert sich der Hautfarbe.
Der Patient kann innerhalb von 2-3 Wochen nach der Operation zu seinem normalen Leben zurückkehren. Nach der zweiten Woche werden leichte Übungen empfohlen, aber schwere Übungen und Sport sollten für 3 Monate vermieden werden.