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Gynäkomastie

Gynäkomastie ist die Vergrößerung des Brustgewebes bei Männern, ähnlich wie das Brustgewebe der Frau. Eine Brustvergrößerung bei Männern ist nicht immer ein Krankheitszeichen. Hormonelle Unregelmäßigkeiten, Fettleibigkeit, Alterung, einige Medikamente und einige Tumore können im Jugendalter eine Gynäkomastie verursachen. Die häufigsten Ursachen für eine Gynäkomastie sind hormonelle Veränderungen im Jugendalter und eine altersbedingte Brustvergrößerung. Gynäkomastie kann bei Männern, insbesondere bei Jugendlichen, zu einer Abnahme des Selbstbewusstseins und zu sozialen und psychischen Problemen führen.

Gynäkomastie wird in drei Typen unterteilt. Der erste Typ wird hauptsächlich in der Adoleszenz beobachtet und es kommt zu einer Zunahme des echten Brustgewebes. Die zweite Art der Gynäkomastie wird normalerweise bei älteren Menschen und übergewichtigen Menschen beobachtet. Bei diesem Typ wird eine Zunahme des Fettgewebes in der Brust beobachtet. Die dritte Art der Gynäkomastie wird als gemischter Typ bezeichnet. Bei dieser Art von Gynäkomastie kommt es zu einer Zunahme sowohl des Brustgewebes als auch des Fettgewebes. Die Behandlungsmethoden variieren je nach Art der Gynäkomastie. Die Art der Gynäkomastie kann durch präoperative Sonographie und körperliche Untersuchung bestimmt werden.

Anästhesie

Allgemeines

Betrieb

60-120 min.

Wiederherstellungszeit

1-2 wochen

Endergebnis

3-6 monate

Schmerzen

Minimal

Da Gynäkomastie-Beschwerden im Jugendalter auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sein können, sollte mit einem operativen Eingriff mindestens 2 Jahre gewartet werden. Es wäre angebracht, schwere Gynäkomastie-Fälle, die in diesem Zeitraum beobachtet wurden, einem Endokrinologen zu zeigen. Gynäkomastien, die sich innerhalb von 2 Jahren nach der Pubertät nicht zurückbilden, können operiert werden.

Bei übergewichtigen Menschen und Gynäkomastie, die im späteren Alter auftritt, kann eine Operation durchgeführt werden, nachdem die erforderlichen Kontrollen vorgenommen wurden.

Während des präoperativen Interviews wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Auswertung erfolgt mit Ultraschall und ggf. weiteren Untersuchungen. Die Art der Gynäkomastie wird bestimmt und ein Behandlungsplan erstellt. Detaillierte Informationen zum Operationsprozess und danach werden gegeben.

Aspirin und abgeleitete Blutverdünner werden eine Woche vor der Operation abgesetzt. Wenn ein Blutverdünner eingenommen werden muss, sollte der Arzt informiert werden.

Obwohl das Rauchen eine Operation nicht verhindert, wird empfohlen, vor der Operation aufzuhören.

Wenn Sie am Tag der Operation ins Krankenhaus kommen, sollten Sie bequeme Kleidung bevorzugen und jeglichen Schmuck ablegen. Mindestens 6 Stunden vor der Operation sollte nichts gegessen und nichts getrunken werden, auch kein Wasser.

Sie sollten mindestens zwei Stunden vor der Operation im Krankenhaus sein.

Die Operationstechnik kann je nach Art und Größe der Gynäkomastie variieren. Wenn bei gemischter und lipomatöser Gynäkomastie kein Hautüberschuss vorhanden ist, ist in der Regel eine Fettabsaugung ausreichend. Bei der Typ-1-Gynäkomastie, bei der die Zunahme des Brustgewebes auffällig ist, kann das Brustgewebe mit einem halbkreisförmigen Einschnitt an der Seite des dunklen Teils der Brust, dem Warzenhof, entfernt werden.

Bei einer größeren Gynäkomastie mit Hautüberschuss sollte die Haut zusammen mit Fettabsaugung und Brustgewebe entfernt werden. Bei Menschen, deren Haut entfernt wird, können die Narben Lutscher- oder umgekehrt T-förmig sein.

Je nach Größe der Gynäkomastie kann sie mit örtlicher, Vollnarkose oder Sedierung durchgeführt werden.

Je nach durchzuführender Operation variiert die Dauer, beträgt aber im Durchschnitt 1-3 Stunden.

Der Patient trägt nach der Operation ein Korsett. Essen und Trinken beginnt 3-4 Stunden nach der Operation und der Patient kann aufstehen und gehen. Der Patient kann am selben Tag oder nach einem Tag Krankenhausaufenthalt entlassen werden.

Schwellungen und Blutergüsse im Operationsbereich sind nach der Gynäkomastie-Operation normal. Blutergüsse verschwinden in der Regel bis zu 10 Tagen, Schwellungen nach 3 Wochen. Die endgültige Form dauert 3-6 Monate.

Der Patient kann ab dem 3. Tag nach der Operation ein Bad nehmen und kehrt innerhalb von 3-4 Tagen zu seinem normalen Leben zurück.

Übungen wie Gehen, die den Patienten nicht sehr ermüden, können ab dem 10. Tag begonnen werden. Aktivere Übungen wie Laufen, Schwimmen und Gewichtheben können ab dem 2. Monat begonnen werden.

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