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Brustverkleinerung

Die Brüste von Frauen vergrößern sich normalerweise während der Schwangerschaft und der Stillzeit nach der Geburt. Nach der Stillzeit bleiben die Brüste groß und hängen. Die Brustverkleinerung ist die Operation, die durchgeführt wird, um die normale Größe und Aufrichtung von Brüsten wiederherzustellen, die größer als normal sind und schlaff sind.

 

Anästhesie

Allgemeines

Betrieb

120-150 dk.

Wiederherstellungszeit

1-2 wochen

Endergebnis

3-6 monate

Schmerzen

Minimal

Brüste, die größer als normal sind, führen zu Schulterkollaps, Rückenschmerzen, Schwitzen unter den Brüsten und schlechtem Geruch. Diese Situation verursacht bei der Person körperliches und psychisches Unbehagen. Aus diesem Grund ist die Brustverkleinerung sowohl eine funktionelle als auch eine ästhetische Operation.

Brustverkleinerungen werden unter Vollnarkose durchgeführt und die Operation dauert durchschnittlich 3 Stunden. Der Patient wird in der Regel einen Tag nach der Operation entlassen. Drainagen, die zwischen den Nähten platziert werden, um Blut und Körperflüssigkeiten zu sammeln, die sich im Inneren ansammeln können, werden in 24 bis 48 Stunden entfernt. Die Nahtlinien werden mit Tapes verschlossen und es ist kein zusätzlicher Verband erforderlich. Wenn die Bänder nach einem Monat entfernt werden, sind feine Narben zu sehen. Es müssen keine Stiche gezogen werden, da keine Nähte von außen vorhanden sind.

Es gibt viele chirurgische Techniken, die für Brustverkleinerungsoperationen angewendet werden. Die angewandten Operationstechniken können je nach Brustgröße und Präferenz des Chirurgen variieren.

‍Das ideale Alter für Brustverkleinerungsoperationen ist der Zeitraum, in dem die gebärfähigen Prozesse abgeschlossen sind. Bei einigen jungen Mädchen können die Brüste jedoch während der Wachstumsphase extrem groß werden. Um bei diesen Menschen soziale, psychische und physische Probleme zu vermeiden, können Brustverkleinerungsoperationen bereits in jungen Jahren (16-17 Jahre) durchgeführt werden.

‍Die Narbenform, die gemäß der bei der Brustverkleinerung anzuwendenden Operationstechnik erhalten bleibt, wird aufgedeckt. Nach chirurgischen Techniken können Narben nur um den Warzenhof (der dunkle Teil um die Brustwarze) herum sowie vom Warzenhof bis zur unteren Brustlinie und in Form eines umgekehrten T an der unteren Brustlinie verbleiben . Obwohl die Narben in den ersten Monaten rosa und etwas auffällig sind, kehren sie nach 5-6 Monaten zur normalen Hautfarbe zurück und sind oft nicht sehr auffällig.

‍Die Schmerzen nach einer Brustverkleinerung können von Person zu Person unterschiedlich sein. Während die meisten Patienten keine oder nur geringe Schmerzen haben, können einige Patienten mäßige Schmerzen haben. Für die Schmerzen, die in den ersten ein bis zwei Tagen auftreten können, reichen in der Regel orale Schmerzmittel aus. Die Verwendung von elastischen medizinischen BHs wird für etwa 1-1,5 Monate nach der Operation empfohlen. Die Patienten können in der Regel innerhalb von 7-10 Tagen in ihr tägliches Leben zurückkehren.

‍Als Folge von Brustverkleinerungsoperationen können vorübergehende und bleibende partielle sensorische Defekte an der Brustwarze auftreten. Dies kann von der Anatomie oder der Operationstechnik der Person abhängen. Vorübergehende sensorische Defekte, die sich nach der Operation entwickeln, normalisieren sich normalerweise innerhalb von 3-6 Monaten.

‍Bei Brustverkleinerungsoperationen werden die Brustdrüsen zusammen mit dem Fettgewebe und der Haut teilweise entfernt. Obwohl die Stillfunktion der Patientinnen teilweise beeinträchtigt ist, können sie in der Regel stillen. Bei Menschen mit sehr schlaffen Brüsten, bei denen die Brustwarze um mehr als 20 cm bewegt werden muss, kann die Brustwarze während der Operation mit dem Schnitt oder der Verringerung der Durchblutung der Brustwarze verloren gehen. Es ist nicht möglich für Menschen mit Brustwarzenverlust zu stillen.

‍Die Narbe, die nach einer Brustverkleinerung zurückbleibt, hängt von der Operationstechnik sowie den strukturellen Eigenschaften der Patientin ab. Beim Zusammenführen und Vernähen der Schnittteile sollte keine Spannung entstehen, um Narbenbildung zu vermeiden. Die unter die Haut gelegten Nähte sollten eine angemessene Tiefe und Menge haben. Die nach der Operation an den Nahtlinien angebrachten Tapes minimieren die Spannung und unterstützen die Heilung. Nach dem Entfernen der Bänder wird die Wundheilung durch die Verwendung von Silikoncremes oder Materialien, die Silikonfolien genannt werden, unterstützt. Abhängig von den strukturellen Gegebenheiten des Patienten kann die Narbe bei technisch durchgeführten Reparaturen als sehr dünne Linie verbleiben oder undeutlich sein.

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